Last-Minute-Geschenke zum Muttertag

Der Muttertag fällt zwar jedes Jahr auf den zweiten Sonntag im Mai – aber da ist keine Garantie dafür, dass Sie auch alljährlich rechtzeitig an den Ehrentag denken. Mit einem Last-Minute-Geschenk lässt sich die Situation aber noch retten.
Blumen: Nicht kreativ, aber trotzdem schön
Ein Klassiker unter den Last-Minute-Geschenken sind natürlich Blumen. Zudem sind sie ohnehin ein beliebtes Präsent – auch dann, wenn noch genug Zeit für die Planung ist. Allerdings müssen Sie damit rechnen, dass Sie so kurzfristig nicht mehr die Lieblingsblumen Ihrer Mutter bekommen. Immerhin haben die meisten Blumenläden auch am Muttertagssonntag geöffnet. Falls Sie weit entfernt wohnen, schauen Sie im Internet bei einem Online-Blumenversand vorbei. Häufig liegt die Lieferzeit für die Blumen bei nur wenigen Stunden – wer am Samstagabend bestellt, hat häufig Glück, dass der Straß am nächsten Tag geliefert wird.

Spenden: Schenken mit Herz

Ein Spendengeschenk zum Muttertag lässt sich nicht nur auf den letzten Drücker organisieren, sondern erfüllt gleichzeitig einen guten Zweck. Viele Hilfsorganisationen wie UNICEF, Oxfam oder die SOS-Kinderdörfer bieten auf ihren Internetseiten Spendenshops an. Dort können Sie für ein Projekt oder einen Zweck Ihrer Wahl spenden. Sie erhalten im Gegenzug eine Urkunde oder eine E-Card, die Sie Ihrer Mutter per E-Mail schicken können. Wichtig bei diesem Last-Minute-Präsent zum Muttertag: Überlegen Sie, welches Projekt Ihrer Mutter sehr viel bedeutet. Spenden Sie je nach Interesse für Tierhilfen, Organisationen für Kinder oder für Projekte, die sich bestimmten Krankheiten widmen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Recherche.

Ein Gutschein als Last-Minute-Klassiker

Gutscheine sind zwar perfekt, um in letzter Minute noch ein Geschenk aus dem Hut zu zaubern, allerdings genießen sie keinen guten Ruf. Dabei sind sie zu Unrecht als Verlegenheitsgeschenk verschrien – vor allem dann, wenn Sie sie ganz auf die persönlichen Vorlieben der Beschenkten ausrichten. Zum Muttertag können Kinder beispielsweise Gutscheine für Hilfe im Haushalt basteln. Erwachsene Kinder schenken ihrer Mutter zum Beispiel einen Gutschein für einen Wellness-Tag oder einen Ausflug mit der ganzen Familie. Auch eine Einladung zu einem gemeinsamen Essen ist eine tolle Idee – entweder ins Restaurant oder noch besser: zu einem selbst gekochten 3-Gänge-Menü zu Hause.
Wichtig ist hierbei, dass Sie den Gutschein ganz persönlich gestalten. Greifen Sie zu Schere und Papier und kreieren Sie ein ganz persönliches Last-Minute-Geschenk zum Muttertag. Schreiben Sie dazu ein paar Zeilen, die von Herzen kommen, oder basteln Sie einen Gutschein mit Fotos.

Ein Stern, der den Namen Ihrer Mutter trägt

Erinnern Sie sich an die bekannte Liedzeile "Ein Stern, der deinen Namen trägt"? Vielleicht mag Ihnen der Song zu kitschig sein, aber ist es nicht eine tolle Idee, einen Stern auf den Namen Ihrer Mutter zu taufen? Es gibt verschiedene Online-Anbieter, bei denen Sie einen Stern gegen einen Geldbetrag nach Ihrer Mutter benennen und in ein Register eintragen lassen können.
Dabei sollte Ihnen jedoch bewusst sein: Eine solche Sterntaufe ist nichts anderes als eine symbolische Geste. Eine offizielle Benennung darf nämlich nur die Internationale Astronomische Union durchführen, welche Sterne ausschließlich nach wissenschaftlichen Kriterien benennt. Ein schönes Last-Minute-Geschenk zum Muttertag ist eine inoffizielle Sterntaufe trotzdem. Zu viel Geld sollten Sie jedoch nicht ausgeben, denn der Eintrag erfolgt immer bloß in das Register kommerzieller Anbieter, niemals in ein offizielles.

Commentaires